Encouraging-Training

leaf graphic
Einladung zum Encouraging-Training

Schoenaker-Konzept®

Was ist Encouraging-Training?

Das Encouraging-Training ist ein praxisnahes individual-psychologisches Konzept nach Theo Schoenaker; das auf den Erkenntnissen von Alfred Adler und Rudolf Dreikurs basiert. Als ermutigungsorientiertes Kommunikationstraining leitet es zu einer lebensbejahenden, kreativen Lebensgestaltung an.

Über Ermutigung

Mut ist das Wichtigste, was ein Mensch braucht, um die Lebensaufgaben mit all seinen Anforderungen zu meistern. Mut ist das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten , mit allem fertig zu werden, was das Leben mit sich bringt. Mit Mut sind wir immer kreativ genug , um unsere Aufgaben zu lösen und gelungene Kontakte zu anderen Menschen zu pflegen. Ermutigen können hat positive Auswirkungen auf sich selbst, auf die Partnerschaft, die Kindererziehung, die Gemeinschaft und das Arbeitsklima.

Das Encouraging-Training

Von diesem Kursangebot kann jeder profitieren, der die Kunst der Ermutigung für sich selbst und für andere lernen möchte. Im geschützten Raum des Encouraging-Trainings üben wir über eine neue innere Haltung zu guten befreienden Gefühlen und stimmigen positiven Handlungsweisen zu finden. Encouraging entlehnt sich aus dem Englischen und wir hier als aktive Ermutigungsarbeit begriffen. Das Wort „Training“ unterstreicht, dass gezielte Entwicklung auch persönlichen Einsatz erfordert.

Der Kurs führt Sie systematisch in praktische Übungen ein, die Sie in ihrem privaten und beruflichen Alltag sofort anwenden können. Die Themen der 10 Einheiten sind u. a :


Welche Ziele hast du?
------
Niemand ist perfekt - steh dazu!

Was ermutigendes Denken bewirkt

Umgang mit übler Nachrede

Verstehen, was verzeihen heißt
Freundschaft schließen - Freundschaft halten

Deine Ziele bestimmen dein Leben

Wann geht es mir gut?

Kursbeginn: Termine auf Anfrage, Kontakt siehe unten 10 Termine à ca. 2 Stunden / 90,00 €

Kursort: Seminarraum Ehrhardt, Gehrenrode 89, 37581 Bad Gandersheim

Information: Silvia Ehrhardt, Encouraging Trainerin.

Schoenaker-Konzept®

Telefon: 05183 – 94 61 69, E-Mail: Silvia Ehrhard, silvia.ehrhardt@freemail.de

Eine kleine Geschichte zu meiner Person:

1960 in München geboren lebe ich seit 2002 mit meiner Familie bei Bad Gandersheim.

Im Seminarhaus „Alte Mühle“ finden die Ausbildungen zum Encouraging Trainer statt. Diese Gruppen fallen mir immer wieder positiv auf. Was ist an diesen Menschen so positiv anders? Ich war neugierig geworden. Am Tag der Offenen Tür schnuppere ich in eine Gruppe hinein und bald darauf bin ich selbst Teilnehmerin am Encouraging-Training. Schnell merke ich, wie ich der Gestalter meines Lebens bin und bekomme jede Menge „Handwerkszeug“ dafür mit. In der Gruppe fühle ich mich gut aufgehoben, verstanden und unterstützt. Das Training versetzt mich in die glückliche Lage aktiv die Qualität meiner Beziehungen zu verbessern. Jetzt „dran bleiben“ war meine nächste Entscheidung. Mittlerweile habe ich meine Ausbildung zum Encouraging-Trainer abgeschlossen und bin mehr denn je begeistert davon. Ich freue mich, dass ich diese Arbeit nun weitergeben kann und ermutige jeden dazu, sich selbst und andere besser anzunehmen und sich für ein friedliches Miteinander zu engagieren.